Geschichte

Der Club wurde im Jahre 1977 gegründet, um den Jugendlichen aus Grenchen und Umgebung eine Tanzgelegenheit zu bieten.
Nach anfänglichen Problemen, ein geeignetes Clublokal zu finden, fand dann im Jahre 1979 der erste Anlass
im offiziellen Clublokal im Untergeschoss der Alten Turnhalle in Grenchen statt.

Zu Beginn wurden vorallem Sonntagsdiscos für Schüler sowie Discos für Jugendliche ab 16 Jahren an
Freitag- und Samstagabenden organisiert. Zwischen 1983 und 1991 konzentrierte man sich auf Discoanlässe an jedem zweiten Samstagabend für Jugendliche ab 16 Jahren.

Ein Höhepunkt in der Geschichte des Vereins war sicher das 10-jährige Jubiläum, welches nach der Renovation der Alten Turnhalle im Obergeschoss durchgeführt wurde. Ein Mega-Anlass für damalige Verhältnisse - die Halle platzte aus allen Nähten. Ab 22:30 Uhr mussten Besucher abgewiesen werden, welche draussen noch in Scharen warteten.

Stolz war man von Seiten des Clubs natürlich auf die Verpflichtung des Illusionisten Stevie Starr aus England, welcher einige Wochen vorher in einer Fernsehshow von Kurt Felix aufgetreten war. Seine halbstündige Vorstellung wurde dann von einem staunenden Publikum verfolgt.

Ab 1991 wehte dem Verein langsam ein rauher Wind entgegen. In den Zeiten von wachsender Mobilität der Jugendlichen und dem langsamen Aussterben anderer Jugendclubs in der Region (Rocky-Times, Panama, etc.) sank das Bedürfnis nach Anlässen im kleinen Rahmen direkt vor der Haustüre. Die Jugendlichen machten sich auf zu Mega-Anlässen in den Grossstädten. Die Besucherzahlen sanken rapide, die Aktivmitgliederzahlen in etwa im gleichen Verhältnis. 1996 stand der Verein kurz vor dem Aus.

Einzelne unverbesserliche Passivmitglieder liessen sich daraufhin reaktivieren, um die Situation und die Zukunft des Vereins mit den verbliebenen Aktivmitgliedern zu analysieren. Man entschied sich für eine Erweiterung des Angebots für ein Zielpublikums bestehend aus ehemaligen Besuchern der Vereinsanlässe und organisierte unter Mithilfe von Nichtmitgliedern zwischen 1996 - 2000 sogenannte Ice-Tea-Parties mit Musik aus vergangenen Jahren und kurzen Abstechern in die Hitparaden der heutigen Zeit. Diese Anlässe erfreuten sich immer grösserer Beliebtheit und brachten schlussendlich auch die finanzielle Rettung des Vereins.

Zwischen 1994 - 2001 führten wir jeweils auch am Fasnachtssamstag die Fasnachtsparties im Parktheater durch. Mit dem Erfolg kamen leider auch die zwielichtigen Gestalten auf den Geschmack. Jahr für Jahr mussten wir den Sicherheitsaufwand aufstocken. Schlussendlich mussten einigen Besuchern am Eingang sogar Waffen abgenommen werden und unsere Mitglieder wurden mit wüsten Drohungen eingedeckt. Dies führte dazu, dass wir im Jahre 2001 unsere letzte Fasnachtsparty durchgeführt hatten.

Parallel zu diesen Anlässen wurde immer wieder versucht, mit den jungen Vereinsmitgliedern Anlässe für Jugendliche zu reaktivieren. Diese Versuche scheiterten jedoch entweder am kleinen Interesse der Besucher oder wegen mutwilligen Zerstörungen von Einrichtungen (Vandalismus) und der erhöhten Aggressivität und Gewaltbereitschaft einzelner Besucher.

Im Jahre 2003 haben wir beschlossen, keine öffnetlichen Parties mehr durchzuführen und entschieden uns für ein Membersystem. Zwischen 2003 und 2013 haben wir nun jährlich ca. 4 "Postfach-Anlässe" durchgeführt. Dank dem Membersystem verliefen die insgesamt 41 Postfachparties ohne Zwischenfälle.